« zurück

16.02.2013

Fußball Hallenmeisterschaft Senioren

Unglaublich aber wahr – das Triple ist da!!!

Nachdem wir schon in der Feldsaison unglaubliche, von Achim im „Kleinen Sport“ treffend beschriebene Szenen erlebt haben, hat sich die Serie nun auch in der Halle fortgesetzt!

Das Weiterkommen in der Vorrunde mit Handicap hatte ich ja bereits in der Mail unten ausführlich beschrieben, aber nun zur Finalrunde am 16.02.2013 in der Halle Böttcherkamp:

Es fing damit an, dass wir uns zum Glück nicht auf die zuvor versandten Spielpläne verlassen hatten und pünktlich gegen 08:30 vollzählig mit allen 9 Spielern aus der Vorrunde vor Ort waren(Torsten Hecht, Ben Linke, Thorsten von Brühl, Tom Agartz, Uwe Selent, Achim Unger, Henrik Schütt, Volker Mansell und Björn Müller). Die Mannschaft vom Bezirksamt Eimsbüttel hatte leider kurzfristig abgesagt und der neue Spielplan brachte für uns das erste Spiel um 09:00 Uhr, statt wie erwartet um 09:22 Uhr. Das bedeutete, dass wir statt 5 Spielen á 10 Minuten jetzt 4 Spiele á 12 Minuten vor uns hatten. Wir starteten gegen eine uns völlig unbekannte Mannschaft von Wandsbek 75. Das Spiel war relativ ausgeglichen, mit leichten Vorteilen auf unserer Seite, aber auch kaum Torchancen und so trennten wir uns nach 12 Minuten mit einem 0:0. Das zweite Spiel dann gegen die Rivalen der letzten Jahre von Signal Iduna. Diese hatten die Halle in den letzten 4 Jahren gewonnen, in den letzten 3 Jahren waren wir dahinter jeweils nur zweiter.

Signal Iduna war wieder mit seiner bekannt starken Hallentruppe aus den Vorjahren dabei, spielte aber gegen uns, vielleicht gewarnt aus der Vorrunde, deutlich zurückhaltender. Trotz unserer Überlegenheit kamen wir aber auch in diesem Spiel leider nicht über ein 0:0 hinaus. Signal Iduna hatte bereits das erste Spiel gegen Zoll/Wasserwerke mit 3:0 gewonnen und hatte nun alles selber in der Hand oder besser im Fuß um mit einem Sieg gegen die beiden verbleibenden Mannschaften den 5. Titel in Folge klar zu machen. Dann aber das Spiel von Signal Iduna gegen Wandsbek 75. Die letztgenannte Mannschaft war hier überraschender Weise deutlich überlegen, schaffte es aber kein Tor zu erzielen. Dann in der letzten Minute eine unglaubliche Szene im Strafraum von Wandsbek 75. Dort ist es ziemlich eng, der Torwart kommt raus und spitzelt den Ball vor dem Gegner weg, allerdings in halb liegender Position – angeblich eine Grätsche, die in der Halle nicht erlaubt ist, aber an diesem Tag von den Schiris sehr unterschiedlich bewertet wurde. Das Urteil gegen Wandsbek 75 ist aber vernichtend und Spiel entscheidend. 7 Meter – und damit nicht genug auch noch 2 Minuten für den Torwart – der Feldspieler von Wandsbek 75 hat gegen einen gut geschossenen Siebenmeter keine Chance.

Die Spieler von Signal Iduna können ihr Glück kaum fassen, denn nun müssen sie nur noch gegen den punktlosen letzten von HHA gewinnen um sicher den Titel zu verteidigen. Wir müssen aber vorher auch noch gegen HHA antreten und benötigen natürlich viele Tore, um wenigstens Signal Iduna noch etwas unter Druck zu setzen und den 2. Platz abzusichern. Das Spiel verläuft wie so häufig wenn wir den Platz betreten. HHA stellt sich hinten rein und wir laufen gegen an. Unsere zahlreichen Chancen machen wir nicht rein und die Zeit läuft unerbittlich herunter. Wir geben uns aber nicht geschlagen und schließlich ist es Henrik, der sich ein Herz nimmt und aus halbrechter Position abzieht und den Ball unhaltbar flach im linken Eck versengt. Als Minimalisten haben wir damit zwar 5 Punkte aus drei Spielen mit nur einem geschossenen Tor erreicht, aber leider auch nur noch rechnerische Chancen auf den Titel.

Es folgt das(eigentlich!) letzte Spiel von Signal Iduna gegen die nach wie vor punktlose Mannschaft von HHA. Auch hier das gleich Bild wie zuvor bei uns. Signal Iduna rennt an und HHA stellt sich hinten rein, kommt aber sogar zum einen oder anderen Konter, der aber leider nicht erfolgreich abgeschlossen wird. So geht die Zitterpartie für uns bis zum Schluss. Signal schafft es tatsächlich nicht den Ball über die Linie zu kriegen – Endstand 0:0!

Bei unserem(eigentlich!) letzten Spiel müssen wir gegen Zoll/Wasserwerke antreten. Die Zielvorgabe ist klar – 4 Tore unterschied zum Titelgewinn! Zoll hat in den letzten Jahren, gerade auch bei den Alten Herren immer eine starke Mannschaft gehabt, die inzwischen aber doch deutlich ausgedünnt ist. Trotzdem, in der Halle in 12 Minuten 4 Tore zu schießen ist nicht so einfach. Wir rennen wieder an, aber Zoll spielt auch mit. Wir haben Chancen, schießen aber keine Tore – die Zeit läuft uns davon, da nützt es nichts, dass wir selber keine Chancen zulassen. Dann 3 Minuten vor Schluss nimmt sich Thorsten von Brühl ein Herz, starte nach vorne durch, nimmt die Ecke direkt ab und zimmert den Ball in den Winkel! Aber wir brauchen immer noch drei Tore! Und es sind mittlerweile nur noch 2 Minuten. Wir wechseln in unseren Pärchen(Benny-Thorsten, Uwe-Achim, Volker-Tom u. Henrik-Björn) weiter fleißig durch und jeder, der auf dem Platz steht gibt alles. Thorsten ist nicht mehr zu halten und macht auch noch seine zweite Bude – noch 1 Minute! Inzwischen stürmen wir durchgehend mit 3 Leuten. Hinten stehe nur noch ich und natürlich unser Goalie Torsten Hecht. Der Gegner kommt zu zahlreichen Kontern, ist aber zu blöd den letzten entscheidenden Pass auf den frei vorm Tor stehenden Mitspieler zu spielen. Torsten scheint im Tor unüberwindbar und brilliert in dieser Phase mit zahlreichen Traumparaden. Es hält ihn auch kaum noch im Tor und Abwehrspieler will er auch keine mehr in seiner Nähe sehen – er brüllt alle nach vorne! Dann wenige Sekunden vor Schluss nimmt sich Tom ein Herz und schießt das 3:0 – Abpfiff! Und was nun?

Solche Ergebnisse gibt es wohl recht selten. Beide Mannschaften haben exakt 4:0 Tore und der direkte Vergleich war 0:0 ausgegangen. Die Offiziellen entscheiden daher auf ein gerechtes Entscheidungsspiel über 1x 10 Minuten zwischen der Deutschen Bank und Signal Iduna. Wir können es nicht glauben und sind total begeistert, dass wir doch noch eine Chance bekommen. In diesem Spiel sind wir deutlich überlegen. Alle geben noch einmal alles. Benny ist wie immer sehr laufstark, Henrik und Uwe kämpferisch und Volker überzeugt spielerisch. Besonders fällt in diesem letzten Spiel aber Achim Unger auf, der sein Debut bei den Senioren gibt. Hier ist der deutliche Alters- und Fitnessunterschied nicht zu übersehen. Achim spielt seine ganze Stärke aus und scheut sich nicht den (Tennis-)Ball auch mal richtig aufs Tor zu zimmern. Leider trifft er zweimal nur die Latte und so geht auch dieses 3. Hallenspiel, das wir diesen Winter gegen Signal Iduna spielen wieder nur 0:0 aus!

Es folgt sofort das Siebenmeterschießen mit jeweils drei Schützen. Volker beginnt für uns und verwandelt sicher, Signal Iduna aber im Gegenzug auch. Dann Benny wieder sicher verwandelt, abermals egalisiert durch den Gegner. Unser dritter Schütze ist Thorsten von Brühl, der das Ding ebenfalls mit solcher Wucht reinzimmert, dass es kein Halten gibt. Dann der letzte Schütze von Signal Iduna gegen Torsten Hecht! Es kommt, wie es kommen muss. Mit Torsten haben wir noch nie ein Sieben- oder Elfmeterschießen verloren und er hält immer mindestens einen Ball – so ist das Ende kurz und schmerzlos, Torsten hält den Ball und wir sind Hamburger Hallenmeister 2013!!! https://www.dropbox.com/sh/lx9u9iaqvbgl2ug/y-HIjW0KFb

Die Serie von Signal Iduna ist gerissen! Natürlich darf es außer uns Niemanden geben, der 5 Titel in Folge gewinnt!

Das eine macht diese Mannschaft, egal in welcher Besetzung, einfach aus! Es wird nie aufgegeben!
Wir freuen uns alle auf die neue Feldsaison im Frühjahr, auch wenn es immer schwerer wird hier noch etwas zu toppen!

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!
Bis bald,
Gruß,
Björn

Dokumente

Kontakt

Anfragen zum Gesamtverein

Sportgemeinschaft
Deutsche Bank Deutschland e.V.

Bernd Mentel
1. Vizepräsident

Taunusanlage 12
60325 Frankfurt

+49 (0)6196/769 3307
+49 (0)6196/769 2691
b.mentel@db-sport.de

Fragen zum Sportzentrum Eschborn und Buchung von Plätzen/Sporträumen

Empfang im SZE
+49 (0)69/910-66210