« zurück

10.08.2012

Tischtennis

Klassenerhalt geschafft!

Ihr habt lange nichts über die Tischtennisgruppe lesen können, aber es gibt uns noch! Seit vor zwei Jahren die erste Herren-Mannschaft aufgelöst wurde, die viele Jahre von Günter Bohm geleitet wurde, ist von den neun TT-Mannschaften aus den 70er Jahren nur noch eine Truppe übrig geblieben. Andreas Killat ist Spartenleiter geblieben und hat mir nach über 20 Jahren die Mannschaftsführung übertragen.

Die letzte Saison war (wieder einmal) von Ausfällen wegen beruflicher Verpflichtungen, Verletzungen und schwerer Erkrankungen gekennzeichnet. Deshalb bekamen wir trotz unseres jungen Neuzugangs Fabrice dreimal keine sechsköpfige Mannschaft zusammen und mussten ein Spiel sogar kampflos abgeben. So reichte es trotz manch schöner und spannender Spiele mit etwas Pech in der abgelaufenen Saison nur zum 8. Platz und damit gerade noch zum Klassenerhalt.

Wenn jedoch unsere fünf besten Stammspieler – Christian Hoppenhöft (Platz 3 von 126 Spielern/-innen unserer Staffel), Hans-Günter Möller, Wolfgang Wiechens, Andreas Killat (Platz 28) und Norbert Klemm (Platz 20) – antreten, haben wir selbst gegen starke Gegner wenig Probleme. So konnten wir zum Beispiel den Aufsteiger Siemens (28:8 Punkte) in der Hinrunde mit 10:8 besiegen und ihm im Rückspiel ein 9:9 abknöpfen.

Auch Bianca Corswandt konnte sich in diesem Jahr steigern und hat einige schöne Einzel und zusammen mit Christian auch viele Doppel gewonnen. Es kann aber nicht jeder an jedem Dienstag spielen, deshalb wechseln auch die Zusammensetzungen der Doppel öfter einmal.

Mit 5 Damen und 7 Herren im Alter von 30 bis 63 Jahren sind wir eine sehr gemischte Herrenmannschaft, die einfach Spaß am Spiel hat und nicht nur nach Leistung schielt. Unser Twen Fabrice hat sich leider nach einer Saison wieder von uns verabschiedet. Nein, wir haben ihn nicht schlecht behandelt, sondern im Gegenteil sehr häufig eingesetzt! Er fühlte sich als Hobby-Spieler in der schon recht anspruchsvollen Herren C-Klasse einfach überfordert. Das sollte aber andere Interessenten dieser Sportart nicht abhalten, sich bei Andreas oder im Sportgeschäftszimmer zu melden, wenn er gern einmal zu einem Training oder Spiel kommen möchte.

Vor Beginn der neuen Saison im September wollen wir in diesem Jahr ein kleines internes Turnier austragen, damit wir für die kommenden Wettkämpfe gut eingespielt sind.

Also, wen von Euch sehen wir bald in unserer Halle in der Sternstraße (U-BahnFeldstr. oder S-Bahn Sternschanze)?

Maja

Dokumente

Kontakt

Anfragen zum Gesamtverein

Sportgemeinschaft
Deutsche Bank Deutschland e.V.

Bernd Mentel
1. Vizepräsident

Taunusanlage 12
60325 Frankfurt

+49 (0)6196/769 3307
+49 (0)6196/769 2691
b.mentel@db-sport.de

Fragen zum Sportzentrum Eschborn und Buchung von Plätzen/Sporträumen

Empfang im SZE
+49 (0)69/910-66210